INNTALNUSS - Das Projekt

Die Inntalnuss ist ein Zusammenschluss aus den 3 Geschwister-Familien Monika und Korbinian Heiß, Theresia und Franz Hell sowie Waltraud und Peter Poll aus Neubeuern im Inntal. Seit 2018 betreiben wir drei Walnusswiesen mit 500 Walnussbäumen. Es ist die erste Pflanzung in dieser Art im Inntal. Die Bäume stehen auf den Flächen des ehemaligen "Maurer-Anwesens" in Freibichl und in Lichtfeld. Es gibt nur wenige Anbaubetriebe von Walnüssen in Deutschland. Erfahrung und Expertise zu finden, war für uns Gründer eine Herausforderung. Ziel ist es, die Walnuss regional wieder mehr Beachtung zu schenken und mit einer natürlichen, gesundheitsfördernden Frucht einen Beitrag zur Diversifizierung in der Landwirtschaft zu leisten. Walnüsse aus Deutschland sind knapp und sehr begehrt, meist findet man auf dem Markt nur Walnüsse aus fernen Ländern. Der Großteil der jährlich 40.000 to. in Deutschland importierten Nüsse kommen aus Übersee oder Fernost. Wer nicht selbst einen Walnussbaum vor dem Haus stehen hat, findet kaum deutsche oder österreichische Walnüsse zu kaufen.  

Nachhaltiges Wirtschaften als BIO-Betrieb

Mit der Bewirtschaftung im ökologischen Landbau wollen die Projektgründer einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz und zur regionalen Verfügbarkeit wertvoller Lebensmittel leisten, wobei lange Transportwege vermieden werden. Die gepflanzten Bäume sind veredelt. Bei der Auswahl der alten deutschen Sorten wurde darauf geachtet, dass sie spät austreiben und sich in unseren Breiten gut entwickeln können. Die Bäume wurden 3-jährig gepflanzt bereits vereinzelt Walnüsse. Allerdings wird es noch einige Jahre dauern, bis die Bäume im Vollertrag stehen. 

Das Walnusswerk

In der Zwischenzeit hat sich aus dem reinen Obst-Anbau ein kleines Walnusswerk entwickelt mit Ölmühle und einer Manufaktur, die hochwertige Walnuss-Spezialitäten herstellt. Wie vielseitig die Produkte des Walnussbaums sind, zeigt ein Einblick in das Waren-Angebot der Inntalnuss: frisch gepresstes Walnussöl, Walnuss-Mehl, Aufstriche und Pestos, Walnuss-Honig-Mus, geröstete Walnüsse handveredelt mit Gewürzen oder kandiert, Walnussblättertee oder naturbelassene Walnusskerne und ganze Nüsse. Zusammen mit einer regionalen Schokoladen-Confiserie wurden erstklassige Kombinationen von Schokolade und Walnüssen kreiert, die das Angebot abrunden. Als Rohware dienen Walnüsse aus Deutschland und Österreich. 

Unsere Passion

Die Walnuss ist eine edle Frucht, die in der Kulinarik genauso wie in der Volksmedizin einen äusserst guten Ruf geniesst und deren Wert heute wieder neu entdeckt wird. Die Bestandteile des Walnussbaums sind vielseitig einsetzbar. Leider ist die "Juglas Regia" in der Vergangenheit fast schon in Vergessenheit geraten und wer keinen eigenen Baum besitzt, muss sich mit Nüssen aus Fernost oder Übersee begnügen. Wir setzen auf die Regionalität und beziehen unsere Rohstoffe ausschließlich aus Bayern und Österreich. Die Bearbeitung von Walnüssen und Walnussprodukten, das Pressen eines edlen Walnussöls und die Verbreitung dieser regionalen Produkte macht uns Freude. 

Die reife Walnuss schmeckt köstlich, ist äusserst bekömmlich und trägt durch ihre wertvollen Inhaltsstoffe zu einer ausgewogenen Ernährung bei. Sie enthält hohe Anteile an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die als gesundheitsfördernd bekannt sind.Im Kern sind viele Vitamine der B-Gruppe sowie Vitamin E enthalten. Außerdem ist die Nuss ein hochwertiger Lieferant von Eisen, Kalzium, Magnesium und Zink. Der Fettgehalt einer Walnuss beträgt bis zu 60%.

Die Walnuss ist von Natur aus vegan.

Wo wir sind:

Du findest uns in Freibichl, einer Anhöhe über Neubeuern am Inn. Das liegt zwischen Salzburg und München, Rosenheim und Kufstein, im Oberen Inntal.

Dort wachsen  am Fuße des Samerbergs unsere Walnussbäume an einem sonnigen Süd-West-Hang.